lerne
Jetske Kox
kennen

“Ich schaue mir gerne alles um mich herum an und umgebe mich gerne mit gekauften Illustrationen anderer."

“Ich bin Jetske Kox und ich zeichne schon so lange ich mich erinnern kann. Auf Notizzetteln, während des Matheunterrichts in meinem Heft und jetzt immer noch während Meetings. Im Jahr 2020 habe ich mein Unternehmen gegründet und im Februar 2021 ging meine Website mit Webshop live.”
© Jetske Kox
poster van zeep met tekst 'I'm soap roud'
kaartenstelling met kaarten ontworpen door Jetske
poster van luciferdoos met tekst 'Thank you very match'
kaartenstelling met kaarten ontworpen door Jetske volledig in beeld
Werkplek Jetske Kox
Konzeptuelle Arbeit auf eine lockere Art
“Ich liebe konzeptionelle Arbeit und das spiegelt sich auch in meinem Stil wider. Nur auf eine sehr lockere Art. Ich arbeite viel mit Texten und füge gerne eine fröhliche Botschaft hinzu oder einen Text, den man sich selbst schenken kann, um sich selbst etwas Gutes zu tun. Wie 'I'm soap roud' oder 'Oil ove U'.
Ich arbeite derzeit nur digital. Also brauche ich nicht mehr als meinen Laptop, Illustrator und Photoshop und mein Grafiktablett. In Zukunft möchte ich auch gerne mit Papier arbeiten. Ich finde Papierkunst immer wunderschön und das könnte sehr gut zu meinem Stil passen.”
"das Schönste an Kreativität: es muss nicht alles perfekt sein."
Alles ist Inspiration
“Ich schaue mir gerne alles um mich herum an und umgebe mich gerne mit gekauften Illustrationen anderer, meist von 'kleinen' Illustratoren. Früher wurde ich immer am meisten von Künstlern inspiriert, die grafische oder illustrative Arbeiten gemacht haben: Toulouse-Lautrec oder Kandinsky. Jetzt hole ich überall Inspiration: eine bestimmte Farbe, die ich sehe, eine schöne Verpackung oder farbenfrohe Bänder, die ich wiederentdeckt habe und die ich einmal aus Indien mitgebracht habe.
Ein paar konkrete Beispiele von Illustratoren, die mich inspirieren und deren Arbeiten ich auch an meiner Wand hängen habe, sind ‘We are out of Office’ und ‘Studio Boot’. Aber auch die Geschäfte von Aaf in Den Bosch und in 't Wild in Rotterdam (wo meine Karten und Poster auch verkauft werden) finde ich sehr inspirierend.”
Die Kinder zeichnen mit
“Ich habe das Glück, einen sehr schönen Arbeitsplatz zu haben. Er ist sehr hell, ich habe Flügeltüren, die im Sommer immer offen stehen und durch die ich immer die Vögel zwitschern höre. Die Wand hinter mir habe ich in einer wunderschönen gelben Farbe gestrichen, die sehr gut zu meiner Arbeit passt.

Was ich besonders toll finde, ist, dass ich alles, was mich inspiriert, um mich herum sammeln kann. Wenn es mal wieder sehr chaotisch ist, schließe ich die Tür hinter mir und kann am nächsten Tag herrlich zwischen diesen kreativen Sachen weiterarbeiten. Die Kinder setzen sich auch gerne dazu, denn sie zeichnen gerne. Es ist ein herrlich kreativer Raum, der mir alle Freiheiten gibt, um gut arbeiten zu können.”
Eintauchen in Kreativität
“Das Schönste an meiner Arbeit ist, dass ich machen kann, was ich selbst schön finde. Alles, was ich mache, würde ich selbst verschicken oder aufhängen (und das mache ich auch). Außerdem tauche ich gerne komplett in diese Kreativität ein, wenn ich die Gelegenheit dazu habe. Überall Inspiration zu sammeln und zu zeichnen. Dann bin ich am glücklichsten.”
© Jetske Kox
poster van brandstoftank met tekst 'Oil ove u'
poster van nagellak met tekst 'You nailed it'
poster van garnaal met tekst 'you're shrimply the best'
Mein Design für das Musterbuch von PeterPrint
“Ich habe die Papiersorte Kalkpapier bekommen. Sehr interessant und aufregend, denn damit habe ich noch nie gearbeitet. Da ich vielleicht eher konzeptionell denke, wollte ich etwas entwerfen, das wirklich etwas mit dem Papier selbst zu tun hatte. Außerdem wollte ich meinen eigenen Stil klar machen. Ich zeichne viele Verpackungen mit einem bestimmten Text darauf.

Nach langem Überlegen kam mir plötzlich die Idee der Flasche mit Kalkspray in den Sinn. Damit konnte ich die Qualität des Papiers, den Druck des weißen Drucks (was darauf gut funktioniert) und meinen eigenen Stil zeigen. Das Design ist nicht ganz korrekt, denn die Flasche sprüht tatsächlich Kalk auf das Papier, aber das ist es, was ich an Kreativität so mag: Ich darf machen, was ich will und es muss nicht alles perfekt sein.”
Gute Druckarbeit: wichtiger als du denkst
“Alles, was ich mache, ist Druckarbeit. Das macht mich selbst sehr glücklich. Wenn ich eine schöne Karte im Briefkasten finde, bringt das wirklich einen Glücksmoment. Außerdem verkaufe ich Drucke und Poster über meinen Webshop und in physischen Geschäften. Als meine erste Druckbestellung ankam, fühlte ich mich so stolz. Meine Designs sind wirklich zum Leben erweckt worden und das hat mir einen enormen Schub gegeben.

Wenn ich neue Geschäfte anspreche, sind sie auch beeindruckt von der Qualität meiner Karten und Poster. Du kannst noch so ein schönes Design machen, aber wenn die Qualität des Drucks nicht gut ist, ist das eigentlich nichts wert.

Ich bin immer noch am stolzesten auf meine Kartenserie. Inzwischen habe ich 12 doppelte Grußkarten, gedruckt auf PaperWise Papier bei PeterPrint. Wenn ich sie alle zusammen in meinem Kartenständer sehe, macht mich das immer noch glücklich!”
Wir helfen dir gerne weiter
Produkte
© 2025 PeterPrint GmbH Stadtweide 17, 46446 Emmerich am Rhein AGB Datenschutz Cookies Beschwerden Impressum
drück's aus

Einloggen

Neu bei PeterPrint?
Ein Konto erstellen