Lerne
Buenaparte kennen

"Ich will alles wissen: über Musik, andere Kulturen, neue Technologien, soziale Beziehungen, Verhaltensänderungen"

Lerne Arnoud Evenhuis kennen
“Ich bin Arnoud Evenhuis. Ich bin der Gründer und Kreativdirektor von Buenaparte. Ich mache diese Arbeit seit 2010. Zuerst bei Noordwest12 und vor 9 Jahren habe ich mit Buenaparte begonnen. Zuerst als Freiberufler, seit 4 Jahren mit Mitarbeitern.
Mein Stil ist hauptsächlich durch alles um mich herum entstanden. Es beginnt mit Staunen und einer fragenden Haltung. Ich will alles wissen: über Musik, andere Kulturen, neue Technologien, soziale Beziehungen, Verhaltensänderungen. Ich entwickle Lösungen für Probleme durch Design und Kommunikation.”
Design aus dem Herzen
“Ich lasse mich viel von südamerikanischem Design inspirieren. Während meines Studiums an der Kunstakademie habe ich ein Buch darüber gekauft und war so begeistert, dass ich zwei Agenturen in Argentinien und Brasilien angeschrieben habe, um ein Praktikum zu machen.
Dann habe ich ein halbes Jahr in Buenos Aires gelebt und ein Praktikum gemacht. Das hat einen großen Eindruck hinterlassen. Die Lockerheit, mit der sie Design machen, vom Herzen aus statt nach Regeln, hat mich sehr inspiriert. Das mache ich immer noch. Dinge müssen sich gut anfühlen; das sieht man sofort!”
"meine Unterschrift? fröhlich, frei und freundlich. ein bisschen wie ich selbst"
Vorgehensweise
“Der kreative Prozess findet hauptsächlich in meinem Kopf statt. Die Idee schreibe ich auf Papier und arbeite sie dann am Computer weiter aus. Für das endgültige Ergebnis arbeiten wir oft mit anderen Kreativen zusammen: wir erstellen die "Zutaten" mit zum Beispiel einem Fotografen, Videografen, Texter, Illustrator oder anderen Kreativen.”
Immer ein neues Abenteuer
“Das Beste an einem kreativen Job ist die Vielfalt. Jedes Mal in eine andere Welt eintauchen, neue Leute kennenlernen, mit anderen Menschen arbeiten, neue Lösungen finden, neue Herausforderungen annehmen und Menschen helfen und/oder glücklich machen. Und natürlich schöne und kluge Dinge schaffen!”
Positive Propaganda
“Gelegentlich starten wir selbst ein Projekt. Das entsteht oft aus Frustration, Schmerz oder gerade Liebe zu etwas. So ist Positive Propaganda (mehr Platz für Positivität auf der Straße) entstanden. Happy Plantsoen (Probleme durch Verhaltensänderung lösen) und Hufterproof Agency (Kreativagenturen auf ihre Verantwortung für unhöfliche Kommunikation und Werbung ansprechen). Dies entwickeln wir mit unserem Team zu einer Kampagne oder ähnlichem.”
Mein Design für das Musterbuch von PeterPrint
“Wir möchten unsere Auftraggeber immer mit unserer Lösung und unseren Ergebnissen überraschen. Oder anders gesagt: wir wollen ihren Verstand in Konfetti verwandeln! Als ich das Papier und die holografische Konfetti-Folie zugeteilt bekam, wusste ich sofort: das wird die Verbindung! Der Stil und das Design wurden nicht nach strengen selbstauferlegten Designregeln gemacht: locker und frei in einer Kombination aus Typografie, Fotografie und grafischen Formen, die ein aufregendes Bild ergeben.”
Druckwerk: vielleicht wichtiger denn je
“Druckwerk ist ein wichtiges Mittel, immer noch. Vielleicht sogar wichtiger denn je. Durch unser hektisches Leben und die Menge an Inhalten, die man täglich konsumiert und die Leichtigkeit, mit der man etwas verschickt, ist es gerade gut, sich zu verlangsamen. Indem man eine persönliche Karte verschickt, ein Magazin oder Buch liest, ein Poster sieht… ’langsame Medien’.”
"Durch unser hektisches Leben und die Menge an Inhalten, die man täglich konsumiert, ist es gerade gut, sich zu verlangsamen”

Schau dir das Interview mit Arnoud an

Wir helfen dir gerne weiter
Produkte
© 2025 PeterPrint GmbH Stadtweide 17, 46446 Emmerich am Rhein AGB Datenschutz Cookies Beschwerden Impressum
drück's aus

Einloggen

Neu bei PeterPrint?
Ein Konto erstellen