Kostenloser Druckdatencheck

Jemand, der deine Dateien vor dem Druck noch einmal überprüft: sorgt doch für ein besseres Gefühl. Deshalb überprüfen wir deine Dateien automatisch und persönlich. Und das alles kostenlos.

Erst überprüfen, dann hochladen

Das Wichtigste ist, dass du dein Design überprüfst, bevor du es hochlädst. Schließlich kennst du dein Design am besten, und wir können nicht immer sehen, wie du es genau gemeint hast. Ein kleiner Fehler ist schnell passiert, und es wäre schade, wenn dein Name falsch auf deiner Visitenkarte gedruckt wäre!


Unsere automatische Überprüfung

Sobald du bestellt hast, kannst du deine Dateien hochladen. Unser Uploader führt eine automatische Überprüfung auf einige technische Aspekte durch. Du erhältst zum Beispiel eine Benachrichtigung, wenn du den Beschnitt vergessen hast hinzuzufügen oder wenn das Format nicht stimmt.

Du siehst hier auch eine digitale Druckvorschau (Beachte: Diese Druckvorschau wird mit geringer Auflösung angezeigt. Wenn du auf die Schaltfläche 'Druckvorschau herunterladen' klickst, kannst du eine Vorschau mit hoher Auflösung anzeigen. Sieht es anders aus als deine eigene PDF? Dann weißt du, dass du noch etwas anpassen musst. Lade nach der Anpassung deine Datei erneut hoch. Sieht alles gut aus? Klicke dann auf 'Genehmigen'.


Unsere persönliche Dateiüberprüfung

Als zusätzlichen Service führen wir als einer der wenigen Online-Drucker eine persönliche Überprüfung durch. Einer unserer Auftragsmanager sieht sich deine Datei noch einmal an, bevor wir drucken. Dies hilft, die größten Probleme zu beheben, damit du Drucke erhältst, über die du dich wirklich freuen kannst.


Was überprüfen wir und was nicht?

Die persönliche Dateiüberprüfung ist eine zusätzliche Überprüfung. Wir gehen also davon aus, dass du die Warnungen im Uploader bereits gesehen hast und damit einverstanden bist.

Das überprüfen wir
  • Die technische Basis: das richtige Farbsystem, ausreichender Beschnitt (siehe 'die Basis' in unseren Druckdatenvorgaben
  • Risiken: Texte, die zu nah am Rand stehen (siehe Sicherheitsabstand), und die Verwendung von Rahmen.
  • Wir vergleichen das Layout deiner Datei mit den produktspezifischen Spezifikationen, die du bestellt hast, z. B.:
    • Beispiel: Wenn du eine Silberfolie bestellt hast, überprüfen wir, ob die Steuerfarbe für die Silberfolie in deiner Datei steht und ob Folienobjekte auf Überdrucken stehen.
    • Beispiel: Wenn du Drucke in einer Standard-Stanzform bestellst, überprüfen wir, ob du dein Design in unserer Vorlage für diese Stanzform erstellt hast.


Das überprüfen wir nicht

Wir überprüfen Dateien auf technische Fehler und Risiken, aber nicht auf:     


  • Geschmacks- oder Designentscheidungen: Zum Beispiel, wenn du einen großen weißen Rand um dein Design gelassen hast (trotz unserer Warnung über das Risiko der Verwendung von Rahmen) und die Druckvorschau genehmigst, gehen wir davon aus, dass dies deine Absicht ist. Wir können nicht bei jeder Datei herausfinden, was der Designer genau will, und überprüfen daher nur auf technische Fehler.

Wichtig: Die Dateiüberprüfung bedeutet nicht, dass wir für das Endergebnis verantwortlich sind. Überprüfe vorab genau die Druckdatenvorgaben, um sicherzugehen, dass alles stimmt!



Unsicher? Wir helfen dir gerne!
Hast du Zweifel an deiner Datei? Sende eine E-Mail an [email protected] und füge deine Datei, die Produktspezifikationen (wie Papiersorte, Format, Papiergewicht und Veredelungen) und deine Bestellnummer hinzu (wenn du bereits bestellt hast). Lass uns wissen, worüber du unsicher bist, dann schauen wir gerne mit dir zusammen!


Wie weiß ich, ob meine Datei genehmigt wurde?

Wenn die automatische Überprüfung erfolgreich ist und keine Fehler gemeldet werden, kannst du deine Dateien selbst genehmigen. Nachdem du dies getan hast, erhalten unsere Auftragsmanager deine Dateien und können mit der persönlichen Dateiüberprüfung beginnen. Nach dieser Überprüfung gibt es zwei Möglichkeiten: 


  1. Deine Dateien sind in Ordnung und du musst nichts weiter tun. Wir leiten deine Bestellung an die Druckmaschinen weiter. Du erhältst eine Bestätigungs-E-Mail.
  2. Deine Dateien enthalten einen oder mehrere Fehler. Du erhältst eine E-Mail, in der wir erklären, was falsch ist und wie du dies beheben kannst.

Behalte also deine E-Mails im Auge!

Beachte: Wir können nichts für dich drucken, bevor deine Dateien vollständig korrekt sind und unseren Druckdatenvorgaben entsprechen. Möchtest du deine erwartete Lieferzeit einhalten? Lade dann vor 12.00 Uhr korrekte Dateien hoch. Sobald du eine angepasste Datei hochgeladen hast, überprüfen wir deine Dateien erneut. Erst wenn alles stimmt, setzen wir deine Datei fort. Bereit zum Drucken!

Wir helfen dir gerne weiter
Produkte
© 2025 PeterPrint GmbH Stadtweide 17, 46446 Emmerich am Rhein AGB Datenschutz Cookies Beschwerden Impressum
drück's aus

Einloggen

Neu bei PeterPrint?
Ein Konto erstellen