Alles über die Folienkaschierung

Du hast sicher schon einmal von folienkaschiertem Druck gehört. Dadurch wird dein Druck viel weniger anfällig und erhält ein luxuriöses Aussehen. Aber was bedeutet folienkaschieren genau? Und wie funktioniert es? Wir erklären es dir gerne!

Ferry von PeterPrint
4 minutes

Du hast sicher schon einmal von folienkaschiertem Druck gehört. Dadurch wird dein Druck viel weniger anfällig und erhält ein luxuriöses Aussehen. Die Folienkaschierung kann beispielsweise bei Flyern oder dem Umschlag eines Magazins mit Klebebindung angewendet werden. Es verlängert auch die Lebensdauer deiner gedruckten Spielkarten. Aber was bedeutet laminieren genau? Und welche vier Arten gibt es? Wir erklären es dir gerne! Wir haben auch ein Video dazu gemacht:

Unterschied zwischen Folienkaschieren und Plastifizieren/Laminieren

Folienkaschieren bedeutet beim Druck, das Aufbringen einer transparenten Folie, die durch Hitze und Klebstoff am Papier haftet. Sie ist so dünn (nämlich 25 Mikron), dass sie nicht als Folie sichtbar ist. Folienkaschieren sollte daher nicht mit Plastifizieren oder Laminieren verwechselt werden, bei dem das Plastik deutlich sichtbar ist. Laminieren hinterlässt eine versiegelte Kante, wodurch es an den Seiten wasserdicht ist. Beim Folienkaschieren ist dies nicht der Fall. Folienkaschieren verleiht deinem Druckwerk ein luxuriöses Aussehen, während Plastifizieren eher an eine günstige Speisekarte in der Imbissbude oder im Schwimmbad erinnert.

Geeignete Papiersorten für die Folienkaschierung

Wir folienkaschieren nur gestrichene Papiersorten, wie Bilderdruckpapier oder Chromosulfatkarton. Auf strukturiertem Papier kann eine Folienkaschierung nicht gut haften, da sich Luft zwischen Papier und Folienkaschierung bilden kann. Wenn Druckwerk zusätzlich gegen Feuchtigkeit oder UV-Strahlung beständig sein muss, gibt es Yupo (wasserbeständiges Kunststoffmaterial). Dies ist besonders geeignet für Speisekarten. Und mit einer Folienkaschierung über Yupo ist deine Speisekarte noch besser geschützt!

Einseitiges oder beidseitiges Folienkaschieren von Druckwerken

Wir können die Folienkaschierung einseitig oder beidseitig auf dein Druckwerk auftragen. Wie der Name schon sagt, wird beim einseitigen Folienkaschieren nur eine der beiden Seiten kaschiert. Dies geschieht oft, wenn auch nur eine Seite bedruckt wird und die Rückseite einfach weiß bleibt. Doppelseitiges Folienkaschieren bedeutet, dass beide Seiten des Papiers kaschiert werden. So ist dein gesamtes Druckwerk gut bedeckt und somit geschützt.

Unsere Arten der Folienkaschierung

Folienkaschieren kann mit vier verschiedenen Beschichtungen erfolgen. Und zwar mit glänzender, matter, kratzfest-matter oder Soft-Touch matter Folienkaschierung.

  • Glänzende Folienkaschierung verleiht deinem Druckwerk kräftigere, tiefere Farben.
  • Matte Folienkaschierung wirkt etwas natürlicher, mit etwas fahleren Farben.
  • Soft-Touch matte Folienkaschierung ist auch matt, hat aber zusätzlich eine sehr weiche Oberfläche. Du wirst es nicht mehr aus der Hand legen können! Dies ist besonders schön bei Visitenkarten, da die Empfänger von der weichen Haptik deiner Karten überrascht sein werden.
  • Kratzfeste Folienkaschierung ist eine besonders starke, matte Beschichtung, die vollständig kratzfest ist.

Laminat-Foliedruck
Verpackungsdruck von Skalaris mit Soft-Touch matter Folienkaschierung undFolienprägung

Neben einem luxuriösen Aussehen ist Folienkaschieren auch eine sehr clevere Option für dein Druckwerk. Durch das Auftragen einer Folienkaschierung wird sichergestellt, dass dein Druckwerk weniger schnell reißen oder verschmutzen kann. Es wird dadurch weniger anfällig und weniger anfällig für Kratzer. Besonders mit kratzfester matter Folienkaschierung. Außerdem vermeidest du unschöne Schnittränder mit dem Folienkaschieren. Besonders für gestanzte Druckwerke ist dies eine sehr kluge Entscheidung! Folienkaschierte Visitenkarten werden länger halten und sehr ordentlich in der Brieftasche des Empfängers bleiben. Wir sehen auch oft, dass die Folienkaschierung für Karten und Poster gewählt wird, für ein etwas luxuriöseres Aussehen.

Gut zu wissen...

  • Bei doppelseitiger Folienkaschierung kann das Rillen von dickem Papier dazu führen, dass das Druckwerk etwas offen bleibt.

  • Bei einseitig kaschiertem Papier neigt dein Druckwerk normalerweise dazu, sich leicht zu biegen.

  • Das Folienkaschieren ist nicht möglich auf ungestrichenen Papiersorten wie Offsetpapier und BioPur, da Luft zwischen dem Papier und der Folie entsteht. Dadurch wird der wieder abgelöst.

  • Bei der glänzenden Folienkaschierung werden die Farben deines Druckwerks etwas dunkler. Bei matter und Soft-Touch matter Folienkaschierung werden die Farben hingegen etwas matter.

Mehr Informationen zum Folienkaschieren von Druckwerken

Sieh dir unten oder auf unserer Meisterwerke (der Filter 'Folienkaschierung' ist bereits ausgewählt) schöne Beispiele folienkaschierter Druckwerke an. Hast du noch Fragen zum Folienkaschieren deines Druckwerks? Lass es uns einfach wissen, indem du uns kontaktierst. Wir helfen dir natürlich gerne weiter!

Über den Autor

A photo of Ferry von PeterPrint
Ferry von PeterPrint

Ferry ist Gründer und Inhaber von PeterPrint. Mit einer großen Leidenschaft für Grafikdesign und der Kraft von Automatisierung möchte er die Druckwelt verändern – indem er komplexe Produkte einfach macht und so für jede:n Kreative:n zugänglich. Sein Lieblingspapier? King HVO: ein leicht raues Papier ohne viel Schnickschnack, aber perfekt geeignet für Folienprägung oder UV-Spotlack.

Mehr über Ferry
Wir helfen dir gerne weiter
Produkte
© 2025 PeterPrint GmbH Stadtweide 17, 46446 Emmerich am Rhein AGB Datenschutz Cookies Beschwerden Impressum
drück's aus

Einloggen

Neu bei PeterPrint?
Ein Konto erstellen