Mit Goldfolie sticht dein Druckwerk hervor
Immer häufiger sieht man es: Goldfolie. Aber was ist Goldfolie genau? Und wie lässt sich das drucken? In diesem Blog erzählen wir dir alles darüber, lies weiter!
Willkommen zurück
Willkommen zurück
9.5 / 10 out of 1702 reviews at Feedback Company
9.5 / 10 out of 1702 reviews at Feedback Company
Immer häufiger sieht man es: Goldfolie. Aber was ist Goldfolie genau? Und wie lässt sich das drucken? In diesem Blog erzählen wir dir alles darüber, lies weiter!
Goldfolie auf einer Postkarte, Visitenkarten oder Geburtskarten: Es verleiht einen klassischen Effekt und eine super schicke Ausstrahlung. Aber was ist Goldfolie genau? Lies unten weiter oder schau dir das Video an, in dem Marjolein dir alles darüber erzählt.
Goldfolie ist goldener Foliedruck. Diese kannst du, wie unsere anderen Folienfarben (Roségold, Blau, Rot, Grün, Ozeanblau, Schwarz, Holografisch, Bronze und Silber), auf folgendem Foliedruck Druckprodukte drucken lassen:
Wir haben 11 geeignete Papiersorten in unserem Sortiment, darunter King und Polare. Dies sind ungestrichene Papiersorten, die deine Goldfolie noch mehr hervorheben. Wir haben auch ganze 5 farbige Papiersorten, die für diese besondere Veredelung geeignet sind. Die gestrichenen Papiersorten empfehlen wir zu laminieren. Diese laminieren wir dann matt, was einen schönen Kontrast zur glänzenden Folie ergibt. Ungestrichene Papiersorten können nicht laminiert werden.
Noch schärfere Goldfolie mit SHDDu druckst Goldfolie besonders scharf auf unseren Papiersorten, die für SHD-Foliedruck geeignet sind. Derzeit sind das alle Papiersorten, außer King. Hier erfährst du mehr über SHD bei Foliedruck und Spot-UV-Lack.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Goldfolie zu drucken. Letterpress, die traditionelle Art des Foliedrucks, und die digitale Art des Foliedrucks. Wir verwenden die letztere Technik, die bei uns Scodix heißt. Die Goldfolie wird von einer Foliedruckmaschine mit demselben Namen produziert. Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen beiden Arten des Goldfoliendrucks?
Bei Letterpress, der traditionellen Form des Goldfoliendrucks, wird der Foliedruck mit einem Stempel aufgebracht. Dieser drückt das Papier zuerst an der Stelle ein, an der die Folie platziert werden soll. Danach wird diese Vertiefung mit Folie gefüllt. Für jede Form von Goldfolie wird ein einzigartiger Stempel angefertigt, mit dem die Goldfolie auf das Druckwerk aufgebracht wird. Dies ist arbeitsintensiv, ziemlich teuer und führt oft zu einer langen Lieferzeit.
Bei Online-Druckerei PeterPrint drucken wir Goldfolie digital, das ist eine neuere Technik. Dabei werden Goldfoliebögen durch eine spezielle Foliedruckmaschine geführt. Zuerst wird ein Primer aufgetragen. Wenn die Folie darauf kommt, haftet nur die Goldfolie an diesem Primer, also die Bereiche ohne Primer erhalten keinen Foliedruck. Wenn die Goldfolie angebracht ist, bedecken wir die Schicht mit einem transparenten Lack, ähnlich wie unser Spot-UV-Lack. Auf diese Weise ist deine Goldfolie gut geschützt und du erhältst eine schöne, aufdickende Schicht auf dem Papier. Diese Form des Foliedrucks eignet sich sehr gut für kleine Auflagen, wie Visitenkarten mit Goldfolie oder Karten mit Goldfolie. Ideal für Geburtskarten oder Hochzeitskarten!
Die Veredelung Goldfolie kannst du mit unseren anderen Veredelungen kombinieren. Du kannst dein Druckwerk mit Goldfolie zum Beispiel laminieren, was wir empfehlen, wenn du gestrichenes Papier wählst. Damit schützt du dein Druckwerk besser und erhältst einen einzigartigen Kontrast zwischen Glanz und Matt, da das Laminat matt ist und die Folie glänzt. Du kannst auch als Veredelung abgerundete Ecken wählen oder ein Loch in dein Design bohren lassen.
Ist Goldfolie nicht ganz das Richtige für dich? Neben Goldfolie gibt es noch einige andere Veredelungen, für die du dich entscheiden kannst. Wir haben auch Silberfolie, Bronze und Roségoldfolie sowie vier kürzlich hinzugefügte Arten von Foliedruck. Und wenn du eine etwas subtilere Veredelung möchtest, ist vielleicht Spot-UV-Lack etwas für dich. Dieser besondere transparente Lack kann auf Postkarten, Flyern, Foldern und Visitenkarten gedruckt werden. Wir haben auch weiße Tinte, die deinem Druckwerk einen schönen Kontrast zu farbigen und natürlichen Papiersorten verleiht.
Das Hinzufügen von Goldfolie zu deinem Druckwerk kann eine Herausforderung sein. Wir empfehlen daher, Goldfolie zu wählen, wenn du bereits mit den Adobe-Programmen InDesign oder Illustrator vertraut bist. Wir haben die Schritte zum Aufbringen von Goldfolie in unseren Anlieferungsspezifikationen für Foliedruck festgelegt. Dort findest du eine Vorlage für die Goldfarbe, die du in deiner Datei verwenden wirst. Findest du es einfacher, ein Video-Tutorial anzusehen? Auch das haben wir für dich gemacht. Sieh dir das Foliedruck-Tutorial für Illustrator oder InDesign an.
Hier findest du alle unsere Produkte mit Foliedruck
Kannst du etwas Inspiration gebrauchen? Dann schau dir die schönen Beispiele mit Goldfolie bei unseren Meisterwerken an!
Brauchst du mehr Informationen über Goldfolie, Foliedruck im Allgemeinen oder hast du Fragen zum Druckwerk? Lies es in unserem allgemeinen Blog über Foliedruck oder nimm gerne Kontakt mit uns auf, wir helfen dir gerne weiter!
Über den Autor
Ellen is marketeer en projectmanager bij PeterPrint. In 2017 behaalde ze haar Bachelor in Communication & Multimedia Design. Met 8 jaar ervaring als ontwerper en marketeer ontwikkelt ze creatieve campagnes van concept tot eindproduct. Haar favoriete papiersoort is Rebello: stoer, ruw en rebels.
Mehr über EllenDieser Browser ist möglicherweise nicht vollständig mit unserer Website kompatibel, da bestimmte Funktionen nicht verfügbar sind. Einige Funktionen könnten daher nicht wie erwartet funktionieren.
Wähle einen der untenstehenden Browser, um direkt zur Website zu gelangen und den passenden Browser herunterzuladen.